Diskurs und Aktion feministischer alter Frauen
Diskurs und Aktion feministischer alter Frauen

Kirchgasse 14
CH-8001 Zürich
Anne Applebaum und moderne Autokratien: Eine feministische Perspektive. In dem Buch «Die Achse der Autokraten» legt die Historikerin Anne Applebaum ihre Analysen der globalen Autokratien vor und zeigt auf, wie die Demokratien ausgehöhlt werden. Auch in der Schweiz erleben wir, sanft und diskret, den systematischen Abbau demokratischer Errungenschaften: in der Presselandschaft, im Bildungswesen, der Kultur, bei Gesundheits- und sozialen Leistungen.
Kann feministischer Widerstand dagegen wirkungsvoll sein? Welche Rolle spielt der Pazifismus in der Bekämpfung von Unrechtsstaaten und autoritären Tendenzen? Wie können wir Anne Applebaums Werk aus einer feministisch-pazifistischen Perspektive verstehen?
Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt dieser Veranstaltung von DOL & SOL. Interessierte Frauen* sind dazu eingeladen, gemeinsam nachzudenken und ihre Ansichten zur Rolle des Pazifismus und den Lehren aus der Geschichte im Umgang mit Diktaturen kritisch zu beleuchten.
Gesprächsgrundlagen sind neben dem Buch «Die Achse der Autokraten» auch Anne Applebaums Rede anlässlich der Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels und ihre Aussagen im Rahmen der SRF-Sendung «Sternstunde Philosophie» vom 23. März 2025.
Hinweis:
Für interessierte, alte Frauen* gibt es zudem ein regelmässiges Stamm-Treffen von DOL & SOL im Bistro Karl der Grosse, jeweils am letzten Donnerstag des Monats von 17 bis 19 Uhr.
In Kooperation mit den Dancing Old Ladies & Singing Old Ladies (DOL & SOL)
02
05
25
Event auf Karte anzeigen Auf Facebook teilen